Fronleichnamswochende 2015: kleine Ostseerunde nach Gedser und Grömitz, insgesamt 122sm bei 10-27kn Wind. Zunächst 28sm moderat gegenan, dann erst einmal in Gedser ausschlafen. Am nächsten Tag ein schöner 48sm-Halbwindschlag und schließlich vor dem (vielen) Wind mit Speed nach Hohe Düne zurück (46sm)






















Passen wir da durch? Schon wieder viel los in der Kadetrinne. Gut, dass wir das AIS haben!

Gedser.

oben: BP 26 Eschwege (2003), 66m lang, unten:

Schwedische Yacht vor der Kulisse von Fehmarn.

oben: SV Frithjof Nansen (1919) aus Stralsund. unten: Bavaria 32 unter Gennaker. Auf Blue Layla gilt nach wie vor der Skipperin Buntesegelverbot, aber der Widerstand bröckelt...

Noch mehr bunte Segel: Oben eine CR 400DS unter Parasailor. Toll!

Leuchtturm Dahmeshöved (1878).

Uns begegnen eine Bianca unter Spi...

...und natürlich diverse Rassys (Neustadt ist nicht weit) und Angler...

...und MoBos vor Kellenhusen...


...und Grömitz:

Im vollgepackten Grömitzer Jachthafen treffen wir alte Bekannte, unter anderem „Mila“ und „Mayrá“.

...bevor es am nächsten Morgen wieder losgeht:

Erst kommen der Leuchtturm Bastorf, dann wieder die ersten Angler in Sicht: Wir nähern uns KüBo.


Der Wind legt auf bis zu 27kn zu, die Welle bleibt aber moderat („...und dir macht das auch noch Spaß“).

Börgerende (oben) und der Gespensterwald bzw. Nienhagen (unten) von See.