Von Mölle geht es um den Kullen (= der „der Hügel“) herum an Torekov vorbei nach Båstad, der schwedischen Tennishauptstadt. Traumhafter Segelwind beschert uns den bisher schönsten Segeltag, Gennaker sei Dank.

 SY 
Blue 
Layla
 













Unterwegs begegnen wir einer Kegelrobbe, die nichtsahnend im Kattegatt treibt und einen Riesenschreck bekommt, als wir uns lautlos von hinten heranpirschen. Sie taucht noch ein paarmal auf, um zu sehen, ob alles an Bord in Ordnung ist.

Båstad ist „Sveriges huvudstad (Hauptstadt) för tennis“ - nach den Swedish Open am letzten Wochenende finden hier gerade die Ericsson Open statt. Rechts der Centre Court um 7 Uhr morgens... Das Kattegatt und Blue Layla liegen nur wenige Schritte davon entfernt. Man kann sehen, warum die Swedish Open bei den Profispielern als das beliebteste Turnier überhaupt gelten.