Nieves und Carsten kamen gerade aus Ballen auf Samsø und sagten, dass sie in dem verwinkelten und zur Hochsaison überfüllten Hafen problemlos einen Patz gefunden hatten. Also los – und wir werden nicht enttäuscht, es ist hübsch hier. Ab hier treffen wir nun wieder reichlich viele deutsche Schiffe (auch aus unserem Rostocker Heimatrevier), so dass es unübersehbar wird: Wir sind auf dem Weg nach Hause.

 SY 
BlueLayla
 

Auf den 45 Seemeilen nach Samsø werden wir doch tatsächlich von der SY Gatsby (oben links) überholt, die wir schon aus Grenå kennen. Na ja, das sind immerhin 51 Fuß/16 Tonnen finnischer Rennziege, die dürfen das. Sind (ungerefft) auch nur einen schlappen Knoten schneller als wir (im 2. Reff)... Anschließend ändert unsretwegen der Tanker Nordic Sola (s.u.) netterweise seinen Kurs um 10°, so dass wir nicht kollidieren. AIS ist klasse.